Ticker Syrischer Friedensplan

Dies ist der Ticker zu den Ereignissen in Syrien zwischen Dienstag 05 Uhr und Donnerstag 16 Uhr. Klicken Sie hier um zu dem  Ticker mit den aktuellen Meldungen zu gelangen.  Der Ticker wird zentrale Ereignisse und Meldungen von Komitees, die Adopt a Revolution in Syrien unterstützt, bündeln und dokumentieren, in welcher Form der Friedensplan umgesetzt […]

Dies ist der Ticker zu den Ereignissen in Syrien zwischen Dienstag 05 Uhr und Donnerstag 16 Uhr. Klicken Sie hier um zu dem  Ticker mit den aktuellen Meldungen zu gelangen. 

Der Ticker wird zentrale Ereignisse und Meldungen von Komitees, die Adopt a Revolution in Syrien unterstützt, bündeln und dokumentieren, in welcher Form der Friedensplan umgesetzt wird. Wenn nicht anders gekennzeichnet handelt es sich um direkte Meldungen der Komitees. Adopt a Revolution kann die Berichte nicht unabhängig überprüfen:

+++ Donnerstag 15:25 – Meldungen von Verletzten und Toten mehren sich

Nicht nur die Anzahl der Demonstrationen wächst in Syrien weiter, sondern auch die Berichte über Tote und Verletzte. So haben etwa in Aleppo Sicherheitkräfte das Feuer auf eine Beerdigung eröffnet und in Homs wurde ein Wohnhaus mit Mörsergranaten beschossen.

+++ Donnerstag 15:00 – Die ersten Toten trotz Waffenruhe

Entgegen des Annan-Plans, werden viele Städte weiterhin vom Militär belagert. Trotzdem wird die Waffenruhe in vielen Orten aktuell weiter eingehalten. Dennoch meldet unser Partnernetzwerk der Lokalen Koordinierungskomitees (LCC) fünf Tote – zwei davon erschossen auf einer unbewaffneten Demonstration in Janodieh in der Idlib Region.

+++ Donnerstag 13:30 – Beschuss von Mittagsdemonstrationen

Trotz Scharfschützen und Panzern in den Städten haben an vielen Orten die Mittagsdemonstrationen begonnen u.a. in Deir Zur, Daraa,  Saraque (Idlib Region), Vororten von Damaskus, Abu Kamal. In Bokmal und Aleppo wurde mit scharfer Munition geschossen um die DemonstrantInnen zu vertreiben. Berichte von Verletzen gib es noch nicht.

+++ Donnerstag 11:40 – Scharfschützen auf den Dächern

Scharfschützen des Militärs liegen in Homs und in Aleppo auf den Dächer. Die Menschen trauen sich nicht auf die Straße. An anderen Orten beginnen langsam die ersten Demonstrationen.

+++ Donnerstag 10:15 – Starke Militärpräsenz in syrischen Städten

Nach wie vor hat sich das Militär nicht aus den Städten zurück gezogen. In vielen Orten stehen Panzer und gepanzerte Fahrzeuge noch mitten in Wohngebieten – so z.B. in Kafr Souseh (Wohnviertel in Damaskus), Homs, Hama, Daraa und weiteren Vororten von Damaskus. Der Rückzug der Panzer aus den Städten hätte laut Annan’s Friedensplan bereits am Dienstag ab 5 Uhr (MESZ) erfolgen müssen.

+++ Donnerstag 08:00 – Ruhe in Damaskus und Hama – Einzelne Schüsse in Zabadany

Drei Stunden nach dem offiziellen Beginn der Waffenruhe ist es ruhig in der Hauptstadt Damaskus und vielen der Vorstädte. Auch in anderen Landesteilen scheint es aktuell ruhig zu sein. Allerdings sind in vielen Städten noch Panzer stationiert. Das lokale Komitee in Zabadany berichtet von Panzermanövern mit einzelnen Gewehrschüssen am Rande der Stadt.

+++ Donnerstag 05:00 – Die Waffenruhe beginnt offiziell

Den ersten Teil des Sechs-Punkte-Plans von Kofi Annan, den Abzug schwerer Artillerie aus den Städten, hat das Assad-Regime nicht eingehalten. Ab heute 5:00 Uhr soll nun eine Waffenruhe beginnen. Ob Assad diese einhalten wird, bezweifeln viele AktivistInnen.

+++ Donnerstag 04:30 – Über sechzig Tote am Mittwoch

Am Tag vor der Waffenruhe in Syrien gab es erneut über 60 Tote. Durch die Bombardements von Wohngebieten durch die syrische Armee starben alleine in Homs 38 Menschen, darunter 2 Kinder. Hunderte Menschen wurden bei Razzien wahllos festgenommen.

+++ Mittwoch 23:30 – Viele Nachtdemonstrationen

Auch am heutigen Mittwochabend kam es zu zahlreichen Nachtdemonstrationen, u.a. in: Midan (ein Viertel von Damaskus), Hawle (ein Vorort von Homs), Bokamal, Khirbet Ghazaleh, Bab Qibli (ein Viertel in Hama), Bebella (Vorort Damaskus), Daraa Mahatta, Jebaila (ein Viertel in Deir az-Zur), Maquailabieh (Vorort Damaskus), Kobani, Khattab, Aleppo, Damaskus und anderen Orten.

+++ Mittwoch 21:00 -Autobahn zwischen Damaskus und Amman blockiert

Das Komitee aus Quadam berichtet, dass die Autobahn zwischen Damaskus und Amman für längere Zeit mit brennenden Autoreifen blockiert wurde. Der Protest ist eine direkte Antwort auf den Beschuss von Wohnhäusern in Daraa durch das syrische Militär, bei dem heute dutzende Menschen ums Leben kamen.

+++ Mittwoch 19:15 – Vorort von Damaskus unter Beschuss

Laut Bericht des lokalen Komitees aus Kafir Al-Zeit, einem Vorort von Damaskus, wird der Ort nach wie vor vom Militär beschossen. Es gibt Tote. Der Beschuss hält an, weil sich die BewohnerInnen weigern, AktivistInnen an die Sicherheitskräfte auszuliefern. In der Stadt befinden sich derzeit keine Einheiten der Freien Syrischen Armee.

+++ Mittwoch 18:30 – Rückzug und Beschuss in der Region Hama

In der Region Hama agiert das Militär sehr unterschiedlich. Während Soldaten im Ort Kawkab die Checkpoints abbauen und die Panzer abziehen, finden gleichzeitig in anderen Teilen der Region in großem Maße Durchsuchungen statt, so z.B. im Stadtteil Faraya. Die Soldaten werden dabei von gepanzerten Fahrzeugen begleitet.

+++ Mittwoch 16:30 – Bereits mindestens 28 Tote heute

Auch am heutigen Mittwoch gab es zahlreiche Tote in Syrien – unser Partnernetzwerk Syrian Revolution General Commission (SRGC) hat 28 Fälle dokumentiert, die Lokalen Koordinationskomitees sogar bereits dreißig. Es ist zu befürchten das diese Zahl sich während der Abend- und Nachtdemonstrationen noch erhöht.

+++ Mittwoch 15:00 – “Fliegende Demonstrationen” in Damaskus

Auch heute Mittag gab es in vielen syrischen Städten Demonstrationen. In Damaskus, wo die Sicherheitslage ganz besonders angespannt ist, fanden zahlreiche sogenannte “fliegende Demonstrationen” statt. Hier versammeln sich Menschen nur für eine kurze Zeit, ziehen gemeinsam eine Straße entlang, rufen Sprechchöre und gehen schnell wieder auseinander, bevor die Sicherheitskräfte eintreffen.

+++ Mittwoch 13:00 – Panzer gegen Dörfer in Idlib

In den Ortschaften Akko und Doweir Akrad in der Region Idlib zerstören laut Angaben der lokalen Komitees, Panzer der syrischen Armee Wohnhäuser. Auch Autos und Geschäfte wurden zerstört.

+++ Mittwoch 12:15 – Anwälte demonstrieren 

Eine Gruppe von AnwältInnen demonstriert vor dem Gericht in Aleppo für Freiheit und Gerechtigkeit. Sie fordern die Amtsenthebung des Präsidenten Assad. Die gleiche Forderung wurde auch auf einer Demonstration in den Vororten und an der Universität in Aleppo am Morgen erhoben.

+++ Mittwoch 11:00 – Massenweise Hausdurchsuchungen  und weitere Kämpfe

In der Nacht und in frühen den Morgenstunden kam es zu massiven Hausdurchsuchungen in den Vorstädten von Damaskus. In Zabadany gab es Gefechte zwischen Armee und desertierten Soldaten.

+++ Mittwoch 05:00 – 126 Tote am Dienstag in Syrien

Nach Angaben unseres Partnernetzwerkes Syrian Revolution General Commission (SRGC) starben am Dienstag 126 Menschen. Davon 91 in Homs und Umgebung und unter den Toten waren sechs Kinder.

+++ Dienstag 23:30 – Homs massiv unter Beschuss

Verschiedene Stadtteile von Homs lagen heute unter massivem Beschuss. Bei den Kämpfen zwischen Militär und der Freien Syrischen Armee setzte das Regime auch Panzer und Mörsergranaten gegen Wohnhäuser ein. Es kam zu massiven Zerstörungen in der Stadt.

+++ Dienstag 22:20 – Schüsse auf Demonstration in Aleppo

Wie uns das lokale Komitee mitteilt, ist auf eine Demonstration, die im Stadtteil Salah Al-Dein gestartet ist, geschossen worden. Auch in Hama wird eine Beerdigung von Sicherheitskräften angegriffen.

+++ Dienstag 20:00 – Demonstrationen landesweit, Mahnwache vor dem Parlament

Quer durchs Land haben auch heute wieder Demonstrationen stattgefunden. In Anadan, Manbaj (Aleppo), Idlib, Hasaka, Daraa und den Vorstädten von Damaskus gingen wie fast täglich tausende Menschen auf die Strasse. Vor dem Parlament in Damaskus gab es eine  kurze Mahnwache mit der Forderung das Töten zu beenden. Als die Sicherheitskräfte eintrafen, entfernten sich dem Demonstranten sofort.

+++ Dienstag 18:00 – Aleppo Universität, Demonstrationen und Festnahmen

Nach Demonstrationen  an den Fakultäten für Literatur, Ingenieurswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Aleppo  kam es zu brutalen Übergriffen und Festnahmen durch die Geheimdienste. Laut Angaben von dem dortigen StudentInnenkomitee stürmten Sicherheitskräfte die Studentenwohnheime, feuerten Tränengas in die Gebäude und durchsuchten diese. Nun gibt es eine hohe Präsenz  von Sicherheitskräften am Eingang der Universität.

+++Dienstag 15:00 – Syrischer Außenminister fordert schriftliche Vereinbarung

Der syrische Außenminister hat bei einem Besuch in Moskau, als Vorbedingung für die Waffenruhe eine schriftliche Garantie der  Opposition und der freien syrischen Armee gefordert.

+++ Dienstag 13:30 – Freie syrische Armee will Waffenruhe akzeptieren

Laut Angaben eines unserer Partner in Syrien, dem Netzwerk der Lokalen Koordinationskomitees hat die freie Syrische Armee heute morgen explizit erklärt sich an den Friedensplan zu halten.

+++Dienstag 11:00 – Aleppo

Der Ort Mare in der Region von Aleppo ist laut Angaben des Komitees dort unter starken Beschuss. Ein Helikopter des Militärs hat zudem ein Haus in dem Dorf Nahleya (bei Areeha/Idlib) beschossen.

+++Dienstag 09:00 – Gefechte und schwere Geschütz in Tafas

Die lokalen Komitees in Daraa melden kämpfe zwischen der freien Syrischen Armee und dem Militär in Tafas (Daraa). Das Militär setzt Panzer und Granaten in der Stadt ein und stürmt Häuser. Es kommt zu vielen Festnahmen

+++Dienstag 04:30 –  Kurz bevor Plan in Kraft tritt 160 Tote +++

Kurz bevor der Kofi-Annan Friedensplan am Dienstag morgen in Kraft treten soll, hat es am Montag in Syrien 160 Tote gegeben. Besonders stark betroffen waren die Regionen Homs und Aleppo. Unter den Toten befanden sich auch 8 Soldaten der freien syrischen Armee.

Seit Dienstag um 3 Uhr (GMZ) ist der Kofi-Annan Friedensplan in Syrien in Kraft getreten. Der sechs Punkte Plan umfasst u.A. den Abzug von Panzern aus den syrischen Städten und das Recht friedliche Demonstrationen abhalten zu können. Innerhalb vom 48 Stunden sollen zudem eine Waffenruhe in Kraft treten. Der Ticker wird zentrale Ereignisse und Meldungen von Komitees die Adopt a Revolution in Syrien unterstützt bündeln und dokumentieren in welcher Form der Friedensplan umgesetzt wird: