Selbstverwaltung in den befreiten Gebieten, Pro-Assad Demos in Warschau und Antakya – Netzschau 11. September

Rupert Neudeck berichtet für islam.de aus dem befreiten Azaz. Er fragt sich: “Warum, frage ich mich die ganze Woche in Azaz, macht sich 2012 nicht das junge Europa auf den Weg nach Syrien, wie es das 1936 nach Spanien aus allen Ländern Europas tat, um dort den Faschismus zu bekämpfen?” und gibt sich selbst die […]

Rupert Neudeck berichtet für islam.de aus dem befreiten Azaz. Er fragt sich: “Warum, frage ich mich die ganze Woche in Azaz, macht sich 2012 nicht das junge Europa auf den Weg nach Syrien, wie es das 1936 nach Spanien aus allen Ländern Europas tat, um dort den Faschismus zu bekämpfen?” und gibt sich selbst die Antwort: “Wenn man heute in Azaz George Orwell und Arthur Koestler liest, wird einem klar, dass daraus nichts wird. Es sind die Versicherungs- und Rückversicherungsregeln, die den Jungen Europäern den Weg versperren.

Daraya gleicht nach dem Massaker einer Geisterstadt, berichtet der Guardian. Über 1000 Tote habe er schon begraben berichtet der Totengräber. Human Rights Watch ist vor Ort uns versucht herauszubekommen, wer das Massaker begangen hat: Soldaten oder Schabiha.

Ein AFP-Reporter hat die Drusen in der Provinz Idlib besucht. Sie kämpfen nicht, haben sich aber mit den Zielen der Revolution solidarisch erklärt.

Der Ort Darrat Azza  bei Aleppo ist befreit. Dort verwalten die Bürger sich selbst und kämpfen mit Lebensmitteknappheit und Schwaarz Markt, berichtet Reuters.

Die Frankfurter Rundschau hat einen Offizier der Rebellen interviewt. Er sagt, es käme keine internationale Unterstützung an.

In der Türkei knallt es zwischen Einheimischen und syrischen Flüchtlingen. Türkische Allawiten protestieren für Assad und sehen die Freie Syrische Armee als Verbrecher, zeigt ein Film des Arte-Journals.

Die libertär-kommunistische Website libcom berichtet, dass in Warschau die syrische Botschaft eine Pro-Assad-Demonstration organiserte und dazu polnische Faschisten einlud.

Eine Investigativgeschichte im New Yorker enthüllt, dass Israel 2007 eine syrische Kernkraftanlage zerstört hat und das bis jetzt geheim gehalten hat. Interesant daran ist: Warum wurden dem New Yorker diese Informationen jetzt zugespielt?

Was sonst geschah: In Aleppo wird weiterhin gekämpft, außerdem sollen Teile von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten sein: Hier eine Karte der Frontlinien und Fotos aus Aleppo. Die Zahl der Toten seit Beginn des Knflikts wird jetzt auf 27.000 beziffert, die Zahl der Flüchtlinge auf 250.000. Die Syrien-Kotaktgruppe hat sich in Kairo getroffen, darunter auch der Iran. Wieder zeigt ein Video anscheinend wie Rebellen syrische Soldaten erschießen. Der übergelaufene Generl Manaf Tlass sagte in einem Interview, er lehne eine militärische Intervention in Syrien ab und äußerte sich zuversichtlich, dass die Rebellen das Regime stürzen werden.

feed_iconUnsere tägliche Syrien-Presseschau als RSS-Feed abonnieren.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.