Presseschau 14. August 12: Hijab: Assad kontrolliert nur 30% des Landes

Der zu den Rebellen übergelaufene Ex-Premier Riad Hijab hat alle Führungspersonen Syriens aufgefordert ebenfalls überzulaufen. Bashar Assad könne den Bürgerkrieg nicht stoppen und kontrolliere nur noch 30 Prozent des Landes. Seine Rede auf Youtube. Die Rebellen melden den Abschuss eines Kampfflugzeuges und fordern eine Flugverbotszone. Die Organisation der Islamischen Konferenz will Syrien auszuschließen, berichtet die […]

Der zu den Rebellen übergelaufene Ex-Premier Riad Hijab hat alle Führungspersonen Syriens aufgefordert ebenfalls überzulaufen. Bashar Assad könne den Bürgerkrieg nicht stoppen und kontrolliere nur noch 30 Prozent des Landes. Seine Rede auf Youtube.

Die Rebellen melden den Abschuss eines Kampfflugzeuges und fordern eine Flugverbotszone. Die Organisation der Islamischen Konferenz will Syrien auszuschließen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel wandte sich gegen eine Flugverbotszone in einem Gespräch mit Phoenix. (Interessant, dass Niebel einen “laizistischen” Staat fordert, wo gerade im weit vom Laizismus entfernten Deutschland Rufe nach mehr Religion in der Gesetzgebung laut werden)

Laut dem Chef der UN-Beobachtermission nehme die Gewalt gegen Zivilpersonen in Syrien deutlich zu: Stern-Video.

Die Deutsche Welle analysiert die diplomatischen Beziehungen Syriens zur westlichen Welt und die Vorbereitungen für die Phase nach Assad.

Die tageszeitung und das Handelsblatt bringen Reportagen über Ärzte, die Verwundeten helfen.

Die Zeitung The Hindu berichtet vom Informationskrieg der Rebellen, vergangene Woche lancierten sie das Gerücht Assad sei umgekommen, heute hieß es dann, der russische Außenminister habe gesagt, Assad werde zurücktreten.

Die Berliner Zeitung hat Aktham Abazid vom Verein “Lien – Gemeinsam für ein Freies Syrien” interviewt.

 

 

feed_iconUnsere tägliche Syrien-Presseschau als RSS-Feed abonnieren.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.