ISIS-Vormarsch bei Aleppo

Bereits Donnerstag und Freitag letzter Woche machten IS-Kämpfer militärische Fortschritte in der Gegend zwischen Aleppo und der Grenze zur Türkei. Während dieses Zeitraums wurden von IS / ISIS zehn Dörfer eingenommen. Nun würden auch die beiden für die Islamische Front strategisch wichtigen Städte Azaz und Marea in den Fokus der Dschihadisten geraten. In der Gegend […]

Bereits Donnerstag und Freitag letzter Woche machten IS-Kämpfer militärische Fortschritte in der Gegend zwischen Aleppo und der Grenze zur Türkei. Während dieses Zeitraums wurden von IS / ISIS zehn Dörfer eingenommen. Nun würden auch die beiden für die Islamische Front strategisch wichtigen Städte Azaz und Marea in den Fokus der Dschihadisten geraten. In der Gegend war IS / ISIS bereits vor Januar 2013 aktiv, bis sich die bewaffneten syrische Opposition von dschihadistischen Kämpfern lossagte und weite Gebiete rund um Aleppo von ihnen übernahm. Beim aktuellen Vorstoß werden von IS / ISIS auch im Irak erbeutete Waffensysteme US-amerikanischer Produktion verwendet, wie AktivistInnen berichten.

Längerer Beitrag der AFP dazu auf Now Syria.