Hörproben: Freies Radio in Qamishli

Nachdem das Regime 2011 an Einfluss verlor, konnten sich dutzende oppositionelle Medien in Syrien etablieren. Regional und überregional, in gedruckter Form und online, in geschriebener Schrift und in gesprochener Sprache haben sich Medien etabliert, die sich den täglichen Herausforderungen stellen und ihren Traum von einer freien, unabhängigen Presse verwirklichen. So wie zum Beispiel die Gruppe […]

Nachdem das Regime 2011 an Einfluss verlor, konnten sich dutzende oppositionelle Medien in Syrien etablieren. Regional und überregional, in gedruckter Form und online, in geschriebener Schrift und in gesprochener Sprache haben sich Medien etabliert, die sich den täglichen Herausforderungen stellen und ihren Traum von einer freien, unabhängigen Presse verwirklichen. So wie zum Beispiel die Gruppe “Welat” aus Qamishli, die es trotz der schwierigen Situation geschafft hat, regelmäßig gedruckte Zeitungen zu produzieren und ein Radio zu unterhalten. Auf kreativem Weg fanden sie Möglichkeiten, sich ein Studio aufzubauen und Tag für Tag zu senden.
Sehen Sie sich hier einen Video-Beitrag über die Arbeit der AktivistInnen aus Qamishli an:

Hier können Sie sich Hörproben von einigen Sendungen des Welat-Radios anhören.
Der Artikel in der Süddeutschen Zeitung berichtet über das überregionale Zeitungsprojekt “Syriatna”. Die Immaterielle Zusammenarbeit zwischen Syriatna und Adopt a Revolution besteht darin, dass Adopt a Revolution alle zwei Wochen einen Artikel auf seinem Blog aus der Zeitung “Souriatna” veröffentlicht. Dadurch werden sowohl die Inhalte der Zeitung als auch das Projekt an sich bekannter.

Spenden Sie für unsere Informationsarbeit