Freitag der rebellischen syrischen Frau

Nach Diskussionen unter syrischen AktivistInnen um die Benennung des heutigen Protest-Freitags, hat sich das Netzwerk der Lokalen Koordinationskomitees anlässlich des Internationalen Frauentags auf den Slogan “Freitag der rebellischen syrischen Frau” festgelegt. Wir dokumentieren hier ihr Statement dazu. Nicht das erste Mal gab es Diskussionen und Streit um die Benennung dieses Freitags der Demonstrationen. Die Art […]

Nach Diskussionen unter syrischen AktivistInnen um die Benennung des heutigen Protest-Freitags, hat sich das Netzwerk der Lokalen Koordinationskomitees anlässlich des Internationalen Frauentags auf den Slogan “Freitag der rebellischen syrischen Frau” festgelegt. Wir dokumentieren hier ihr Statement dazu.

Nicht das erste Mal gab es Diskussionen und Streit um die Benennung dieses Freitags der Demonstrationen. Die Art und Weise, wie die Freitage benannt werden, hat in letzter Zeit zu schrecklichen Namen und Mottos geführt, die sich sogar widersprechen oder gegen die Grundsätze unserer Revolution der Würde verstoßen.

Wir von den Lokalen Koordinationskomitees (Local Cooridination Committees – LCC) haben manchmal ungünstige Namen akzeptiert, um die Einheit des Widerstands gegen die Assad-Diktatur zu bewahren. Doch wir glauben, dass es bei manchen Dingen zu wichtig ist, dass sie Beachtung finden und ein Freitag nach ihnen benannt wird. So haben wir beschlossen, Freitag, den 8. März, anlässlich des Weltfrauentags den Frauen zu widmen. Daher rufen wir dazu auf, die Protest an diesem Freitag unter das Motto “Der Freitag der rebellischen syrischen Frau” zu stellen.

Außerdem rufen wir alle revolutionären Kräfte dazu auf, auf die Verwendung von Namen des Freitags zu verzichten, die nicht mit unserer Revolution der Würde und ihren Prinzipien in Einklang zu bringen sind. Wir sehen die Notwendigkeit, Regeln für die Benennung der Freitage zu finden, um unnützen Streit unter den AktivistInnen zu vermeiden.

Lokale Koordinationskomitees