Drusen für eine vielfältige Protestbewegung – Bericht aus Suwaida und Shahba

Suwaida [iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/NnNyXnn8SD4″ frameborder=”0″ allowfullscreen] Video: Demonstration in Suwaida. Wir haben in den ersten Monaten der Revolution mit unserer Arbeit begonnen. Das Komitee wurde von einer Gruppe von AktivistInnen gegründet, die an die Zukunft eines säkularen demokratischen Syriens glauben und ihren Beitrag dazu leisten wollen. Geographische erstrecken sich unsere Aktivitäten auf mehrere Städte […]

Suwaida

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/NnNyXnn8SD4″ frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Demonstration in Suwaida.

Wir haben in den ersten Monaten der Revolution mit unserer Arbeit begonnen. Das Komitee wurde von einer Gruppe von AktivistInnen gegründet, die an die Zukunft eines säkularen demokratischen Syriens glauben und ihren Beitrag dazu leisten wollen. Geographische erstrecken sich unsere Aktivitäten auf mehrere Städte im Gouvernorat Suwaida. Wir arbeiten mit circa 1.000 Aktivisten und AktivistInnen in unserer Region zusammen. Diese sind jeweils in ihrem Stadtteil oder Dorf für die Protestbewegung aktiv. Während unserer Aktivitäten wurden dutzende AktivistInnen verhaftet und einige von ihnen sind nach wie vor im Gefängnis.

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/3xT44Z2hwg0″ frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Sicherheitskräfte des Regimes überfallen eine Demonstration in Suwayda.

Als eine unserer wichtigsten Aufgaben betrachten wir es, den Vorwurf einer Spaltung Syriens entlang ethnischer und religiöser Grenzen aktiv zu widerlegen. Wir versuchen die Protestbewegung im Gouvenorat Swaida zu verbreiten, denn hier gehört ein großer Teil der Bevölkerung den Drusen an. Mit unserer Arbeit wollen wir das Image des Separatismus und eines religiösen Konflikts, welches das Regime der Revolution immer wieder rhetorisch überzustülpen versucht, Lügen strafen. Wir wollen die Einigkeit des syrischen Volkes demonstrieren, genauso wie unsere gemeinsamen Ambitionen bezüglich eines demokratischen säkularen Staates für alle SyrerInnen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse!

Shahba

Shahba liegt circa 15 km nördlich von Suwaida und hat 35.000 Einwohner. Insgesamt ist die Protestbewegung in Shahba noch relativ klein – 200 Demonstranten kommen etwa zu den Demonstrationen.
Die Regimetruppen versuchen zwar unsere Aktivitäten zu unterdrücken, jedoch mit einer merkwürdigen Vorsicht. Bis jetzt kam noch keine scharfe Munition zum Einsatz, sondern nur normale und elektrische Schlagstöcke. In Shahba wurde zum Glück auch niemand vom Regime getötet. Trotzdem: Das Militär ist mit Panzern und Barrikaden sehr präsent und die Straße zwischen Shahba und As-Suwaida wird ständig von Militär und Sicherheitsdiensten kontrolliert

[iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/4gEzaxs1vHM” frameborder=”0″ allowfullscreen]
Video: Demonstranten in einem von Sicherheitskräften belagerten Haus: “Muslime und Alawiten, wir Drusen und Christen – Wir alle sind die Freiheit!”

Unser Komitee besteht aus circa 50 Aktivisten, sechs von ihnen sind untergetaucht, denn sie werden gesucht. Ihre Häuser wurden mehrmals durchsucht und zum Teil verwüstet. Fünf weitere befinden sich in Haft. Das Ziel der AktivistInnen ist es, die Demonstrationen zu vergrößern und damit die Protestbewegung zu stärken. Wir sind also auch bemüht im Umland von Shahba Leute zu mobilisieren

Jetzt PatIn werden!

Vielen Aktivisten sind die Arbeitstellen gekündigt worden, vor allem denen, die im öffentlichen Dienst gearbeitet haben. Sie finden keine Arbeit mehr und müssen sich anders finanzieren. Außerdem benötigt das Komitee einen Laptop, eine kleine Kamera, die man auch verstecken kann, Kommunikationstechnik und einen Drucker.