Bildung ist unsere Zukunft – Bericht aus Atareb

Wir haben das Komitee Atareb im Herbst 2011 gegründet und zusammen mit den BürgerInnen aus Atareb und den umliegenden Städten unsere ersten Demonstrationen organisiert. Anfang 2012 haben wir uns entschieden, uns dem Netzwerk der LCC (Local Coordination Committees) anzuschließen. Zur Zeit besteht unser Komitee aus siebzehn AktivistInnen. Neben der Organisation von Demonstrationen und anderen Protestaktionen […]

Wir haben das Komitee Atareb im Herbst 2011 gegründet und zusammen mit den BürgerInnen aus Atareb und den umliegenden Städten unsere ersten Demonstrationen organisiert. Anfang 2012 haben wir uns entschieden, uns dem Netzwerk der LCC (Local Coordination Committees) anzuschließen. Zur Zeit besteht unser Komitee aus siebzehn AktivistInnen.

Neben der Organisation von Demonstrationen und anderen Protestaktionen haben wir auch immer intensive Medienarbeit geleistet. Wir haben sowohl unsere Aktionen als auch die militärischen Auseinandersetzungen in unserer Region gefilmt und über das Internet verbreitet. Seit dem Beginn der Protestbewegung tauschen wir uns außerdem mit anderen AktivistInnen in Syrien aus, um voneinander zulernen und bessere Strategien zu entwickeln.

atareb_firstaid1
Bild: Erste-Hilfe-Kurs in Atareb.

Zwar ist unser Komitee im Vergleich zu anderen Komitees relativ klein, aber wir sind mit mehreren aktiven Gruppen und engagierten BürgerInnen vernetzt. So haben wir zusammen mit diesen Gruppen in der Region, zum Beispiel aus Kafruma, As Sahara, Kafrnuran, Babkeh Batbo und Alebzimo Demonstrationen und andere Aktionen organisiert. Darüber hinaus koordinieren wir gemeinsam die Verteilung der humanitären Hilfslieferungen, die wir hauptsächlich von den LCC erhalten.


Video: Die Aktivisten des Komitees Atareb verteilen Lebensmittelkörbe an Familien, deren Angehörige und Ernährer ums Leben gekommen sind.

In Atareb arbeiten wir eng mit der Gruppe „Versammlung der Jugend von Atareb“ zusammen und haben gemeinsam bereits einige Kampagnen initiiert. Unter dem Motto „Meine Stadt ist schöner“ haben AktivistInnen und BürgerInnen die Stadt von Müll und Schutt befreit sowie den Ortseingang und den zentralen Platz in Al Atareb neu gestrichen und dekoriert.

alatareb_sauber
Bild: Straßenreinigungsaktion in Al Atareb.

Außer dem haben wir die teilzerstörten Schulen renoviert und für die SchülerInnen, aber auch für Flüchtlinge bereitgestellt. Atareb beherbergt momentan viele Flüchtlingsfamilien aus Aleppo und Idlib. Die Zahl übersteigt bei weitem die Kapazitäten der EinwohnerInnen Atarebs übersteigt, weswegen wir ein Schulgebäude renoviert und zum Flüchtlingsheim umfunktioniert haben.

atareb_refugeecamp
Bild: Letzte Reinigungsarbeiten vor der vom Komitee und anderen Helfern renovierten Schule, die den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt wurde.

Für die SchülerInnen unserer Stadt haben wir zwei weitere Schulgebäude repariert, neu gestrichen und soweit es ging mit dem Nötigsten ausgestattet, damit sie wieder zur Schule können. Das Motto dieser Kampagne zur Wiedereröffnung der Schulen lautete: “Bildung ist unsere Zukunft”! Mit den verbliebenen LehrerInnen und StudentInnen, die aufgrund ihrer politischen Einstellung gegen das Regime zwangsweise exmatrikuliert wurden, haben wir einen Unterrichtsplan erarbeitet und führen diesen bereits durch. Die LehrerInnen unterrichten wie früher, und die fehlenden Stunden werden von den StudentInnen gedeckt, welche zusätzlich dazu auch Nachhilfeunterricht geben – alles auf ehrenamtlich versteht sich.


Video: Im Rahmen der Aktion “Frei, aber hinter Gittern” verteilen die Aktivisten Schultaschen als symbolische Geschenke der Häftlinge an die Schulkinder. Ihre Nachricht an die Kinder: “Lernt, damit ihr Anwälte, Richter oder Professoren werdet, ein modernes Syrien aufbauen und den Menschen von der Ungerechtigkeit des Assad-Regimes berichten könnt.”

Mit unserer neuesten Aktion „Frei, aber hinter Gittern“ wollten wir den Kindern nahe bringen, dass die Frauen und Männer in den Gefängnissen des Regimes eigentlich frei sind, weil sie ihre Stimmen gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung erhoben haben. Es wurden kleine Geschenke an die Kinder verteilt – diese Geschenke stellten symbolische Geschenke von den Gefangenen an die Kinder dar.


Video: Während der Kampagne sprechen die Aktivisten auch mit Kindern, deren Angehörige sich derzeit in Haft befinden – wie mit diesen Kinder, deren Väter vom Regime verhaftet wurden.

Wir beabsichtigen demnächst eine weitere Schule zu renovieren, damit auch die GymnasiastInnen wieder zur Schule gehen können. Das betreffende Gebäude wurde von den Soldaten des Regimes in Brand gesetzt. Eine bessere Zukunft für EinwohnerInnen Atarebs und vor allem für die Kinder hier ist uns das größte Anliegen. Dafür brauchen wir finanzielle aber auch moralische Unterstützung. Wir sind der Initiative Adopt a Revolution aus Deutschland sehr dankbar und möchten uns auf diesem Wege bei den SpenderInnen und UnterstützerInnen herzlichst bedanken. Eure dritte Rate (125000 Syrische Pfund) hat uns erreicht!

Jetzt PatIn werden!

feed_iconDie Berichte der Komitees als RSS-Feed abonnieren.

Dieser Beitrag ist lizensiert als Creative Commons zur freien Verwendung bei Namensnennung. Bei kommerzieller Weiterverwendung bitten wir um eine Spende an Adopt a Revolution.